Über uns

Zwischen Schaafheim und Großostheim, zwischen Bayern und Hessen, ca. zehn Autominuten von der Autobahn Frankfurt/Würzburg, Ausfahrt Stockstadt, liegt unser Modellfluggelände.
Dort direkt am Wartturm gelegen, frönten schon in den frühen 70-er Jahren Gleichgesinnte dem Modellflug. Waren es damals noch einige Handverlesene, so ist über die Jahre die Zahl der Mitglieder auf über 200 angewachsen.

Nach und nach haben sich die Sparten Segelflug, Motorflug, Elektroflug, Hubschrauber und Turbinenmodelle als feste Größen behauptet.
An so ziemlich allen Schönwettertagen und besonders an den Wochenenden, lässt sich eine Vielzahl der unterschiedlichen Modellflugarten auf unserem Gelände live erleben.
Auch im Winter, wenn ein Flugbetrieb im Freien nicht immer sehr angenehm ist, wird kurzerhand die Sporthalle unserer Gemeinde als Flugfeld definiert. Mit Slowflyern vertreiben wir uns dann so die Zeit bis ein Fliegen am Wartturm wieder Freude macht.
In den nun 47 Jahren des Bestehens der Modellsportgruppe Bachgau/Schaafheim e.V. wurden einige Hürden genommen und vor einigen Jahren, mit dem Kauf des bis dahin gemieteten Geländes, die Weichen für eine optimistische Zukunft gestellt.
Ebenso wichtig und keinesfalls zu kurz kommen darf die Jugendarbeit. Zwei Jugendleiter stehen mit Rat und Tat der Jugend zur Seite, um ihnen den Einstieg in dieses Hobby zu erleichtern. Neben gemeinsamen Bastelstunden, Ausflügen und Ferienspielen, wird Jahr für Jahr erfolgreich versucht, Jugendliche für diesen Sport zu begeistern. Unser Lehrer-Schüler-Fliegen erfreut sich immer wieder größter Beliebtheit.


Nun, vielleicht haben diese Zeilen den ein oder anderen Leser neugierig gemacht noch mehr über die Wartturmflieger der Modellsportgruppe Bachgau/Schaafheim e.V. zu erfahren, neben den Eindrücken auf dieser Homepage sind Sie herzlichst eingeladen uns auf unserem Fluggelände besuchen zu kommen.
Gerne können Sie auch über das Internet  mit uns Kontakt aufnehmen.

Unsere Jugend

Traditionsgemäß wird in unserem Verein die Förderung der Jugend groß geschrieben. So finden z.B. regelmäßig Ausflüge, Zeltlager, Basteltreffs etc. statt. Vom Besuch der Lufthansa-Werft und den Rundflügen vom Aschaffenburger Flugplatz schwärmen unsere Jugendlichen noch heute.

Seit vielen Jahren ist das Lehrer-Schüler-Fliegen ein fester Bestandteil bei den jährlichen Ferienspielen unserer Gemeinde Schaafheim und ein absolutes Highlight für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen.

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, laden wir Dich gemeinsam mit Deinen Eltern zu einem Schnupperfliegen mit unserer vereinseigenen Lehrer-/Schüler- Ausrüstung ein. Dabei können wir Dich auch gerne unterstützend beraten bei der Auswahl und Anschaffung einer geeigneten Modellflug-Grundausstattung.

Bei Interesse oder für Fragen kannst du dich an unseren Jugendleiter Christoph Morhart wenden. Dieser steht dir zu Rat und Tat zur Verfügung.

Mitglied werden

 

Sie Interessieren sich für eine Mitgliedschaft in unserem Verein? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und informieren Sie sich über unsere Aufnahmebedingungen.

 

Infobrief für Aufnahmeverfahren.pdf
 

 

Vereinsbeiträge.pdf
 

 

Aufnahmeantrag.pdf

Ihre Ansprechpartner

1. Vorsitzender

Georg Wissler

E-Mail: mailto:1.vorstand@msg-bachgau.de

 

2. Vorsitzender

Steffen Bayer

E-Mail: mailto:2.vorstand@msg-bachgau.de

 

Schriftführer

Dennis Zeller

E-Mail: mailto:schriftfuehrer@msg-bachgau.de

 

Schatzmeister

Jörg Duggen

E-Mail: schatzmeister@msg-bachgau.de

 

Jugendleiter

Christoph Morhart

E-mail: mailto:jugend@msg-bachgau.de